In der Projektwoche 2019 wurden in der 6. Jahrgangsstufe die Themenbereiche „Cybermobbing“ und „Kinder aus aller Welt“ großgeschrieben. Die Schüler/innen haben neben den Einblicken in das Leben der Menschen in Sambia auch viele Informationen über das Schulleben der Einwohner/innen bekommen. Mit Hilfe eines Filmes haben die Schüler/innen gemerkt, dass es ihnen in Deutschland besser geht als den Menschen in den Entwicklungsländern.

Einen besonderen Schwerpunkt legte der 6. Jahrgang auf das Thema „Cybermobbing“, viele Kinder hatten vor der Projektwoche den Wunsch geäußert, dass dieses Thema behandelt wird. Ein Grund dafür ist, dass die damit verbundenen Vorfälle besonders in diesem Jugendalter immer mehr zunehmen. Um dem vorzubeugen, wurde das Thema in Zusammenarbeit mit den Medienscouts thematisiert. Durch das Erstellen von Comics, in denen den Schülerinnen und Schülern solche Situationen näher gebracht wurden, verstanden sie wie man dem Cybermobbing die Stirn bieten kann.  Dadurch wurde auch der Zusammenhalt in den Klassen gestärkt. Den Kindern gefiel die Zeit in der Projektwoche im Großen und Ganzen sehr.

Neben den Hauptthemen hat die Klasse 6e unserer Schule, die das Klassenprofil „Sport“ hat, ein zusätzliches Projektangebot zum Thema ,,Baseball“ erhalten. Die Schule profitiert hier von der Kooperation mit dem Verein „Ennepetal Raccoons“. Den Kindern wurden Grundlagen dieser Sportart beigebracht, die sie bei einem Wettkampf anwenden konnten. Hauptsächlich ging es dabei um den Spaß und um die Stärkung der Zusammenarbeit unter den Schülerinnen und Schülern.

Celin, Jana, Kjara und Laura (Jahrgang 10)

Projektwoche 2019 – Jahrgang 6
Markiert in: