Am 11. und 12.12. setzten sich unsere jüngsten Schüler_innen und ihre Klassenleitungen mit den Themen Kindheit im Nationalsozialismus  und der Nachkriegszeit und Globale Verantwortung auseinander. Wie in den letzten Jahren bekamen wir dafür Besuch von Senior_innen aus Sprockhövel und Haßlinghausen um viel über deren Leben zu erfahren. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Sehr gebannt hörten sie den Erzählungen zu. Anschaulich berichteten unsere Zeitzeugen von der schwierigen politischen Situation, den verheerenden Auswirkungen des Krieges und von ihrem persönlichen Erfahrungen, u.a. ihrer Schulzeit.

Vielen Dank an Frau Basadella, Herrn Eierding, Herrn Halfmeier, Herrn Krause und Herrn Hesselmann, den die Klassen 5B und C in seinem kleinen privaten Museum besuchen durften. Hier gab es ganz viel zu sehen und auch anzufassen.

Für den anderen Themenschwerpunkt hatten Malte Pfau und seine Mitarbeiter_innen von der Kindernothilfe e.V. wieder ihren Parcours mitgebracht, bei dem die Kinder Informationen über Kinderarmut und Kinderarbeit informieren konnten. Die KNH setzt sich seit 60 Jahren weltweit für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und die Durchsetzung von Kinderrechten ein. Bei dem Projekt Aktion!kidz beteiligt sich unsere Schule seit vielen Jahren. Dazu gehört nicht nur der Spendenlauf am Ende des Schuljahres, sondern auch einzelne Projekte wie Kuchenverkauf und Bücher – und Spielzeugflohmarkt deren Erlös gespendet wird. In diesem Jahr hat die Schule einen internen Wettbewerb für die originellste Idee ausgeschrieben. Der Hauptpreis: 50€ für die Klassenkasse.

Aktionstage Schule ohne Rassismus in Klasse 5
Markiert in: