Die durch die Corona-Pandemie immer wieder verschobene Verleihung des Heimat-Preises 2020 wurde am Freitag, den 25. Juni 2021 nachgeholt.

Im Jahr 2020 hat die Stadt Sprockhövel erstmalig den HeimatPreis an ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger vergeben, die sich um Tradition und Brauchtum verdient gemacht haben. Aus den zahlreichen Vorschlägen gab eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, eine Empfehlung an den Stadtrat ab. Und so belegte schließlich die Kooperation zwischen dem Heimatund Geschichtsverein und der WilhelmKraftGesamtschule den ersten Platz!

Bürgermeisterin Sabine Noll sowie Vertreterinnen und Vertreter der Jury aus der Verwaltung wurden von der Klasse 7c mit dem Singen des Steigerliedes an der WilhelmKraftGesamtschule begrüßt. Sabine Noll gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie dem Heimatund Geschichtsverein herzlich zu der gelungenen Kooperation, die ihnen den ersten Platz sicherte. Die Kooperation besteht bereits seit über zwei Jahren mit dem Ziel, ältere und junge Menschen zusammenführen, um Tradition, Brauchtum und das regionale Erbe zu erleben und zu bewahren. Zukünftig ist geplant, eine feste AG „Heimatverein“ zu etablieren.

Mit dem Preisgeld ist unter anderem ein Klassenausflug zum „Bethaus der Bergleute“, einer historischen Sehenswürdigkeit mit Zechenschauschmiede, geplant.

Weitere Informationen können dem Artikel entnommen werden.

2021_07_01_Pressemitteilung_Verleihung Heimatpreis

Verleihung des Heimat-Preises 2020
Markiert in: