Carina aus der 8f und Sandra aus der 8c hatten vor drei Wochen Grund zum Jubeln: sie sind beim MinTU-Mädchenprojekt der TU Dortmund angenommen worden.

„Das Projekt MINTU – Mädchen in die TU Dortmund bietet 40 Schülerinnen im Alter von 12-14 Jahren die Möglichkeit in verschiedene MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der TU Dortmund hinein zu schnuppern. Dabei werden sie für ein Jahr von einer Mentorin betreut, die selbst Studentin eines MINT-Fachs in Dortmund ist und den Schülerinnen im persönlichen Austausch einen Einblick in ihr Fach und den Studienalltag gibt. Darüber hinaus können die Schülerinnen an verschiedenen Workshops in den Fächern teilnehmen und andere an MINT-Fächern interessierte Mädchen aus Dortmund und Umgebung kennen lernen.“ (https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/mint-karte/projekte/mintu-maedchen-in-die-tu-dortmund#:~:text=Das%20Projekt%20MINTU%20%2D%20M%C3%A4dchen%20in,TU%20Dortmund%20hinein%20zu%20schnuppern.)

Bereits am 12.5.22 war die erste Veranstaltung an der TU-Dortmund: ein Workshop-Tag, an dem ganz viel ausprobiert werden konnte. Carina und Sandra waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.

Zwei Schülerinnen der WKGE bei MinTU- Mädchen in die TU Dortmund
Markiert in: