Lena aus der 9f ist bereits die dritte Schülerin der WKGE, die an den Lernferien NRW teilgenommen hat. Das ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen.
Aus jeder Schule können maximal zwei Lernende aus dem Jahrgang 8 oder 9 teilnehmen. Die Stiftung bietet zwei Workshops an: Lernen lernen und Begabungen fördern.
Lena hat am Workshop Lernen lernen teilgenommen. Die Lernferien fanden in den Herbstferien in Hattingen statt, wo außer Kompetenztraining und Teambuilding auch ein tolles Freizeitprogramm durchgeführt wurde: Stand Up Paddling auf dem Kemnader See und Beachvolleyball in der Beachhalle in Witten-Heven. Beim Kompetenztraining haben die Jugendlichen einen Plan erstellt, wo sie sich in 5 Jahren sehen, dazu gab es einen Lerntyptentest. Nach dem Nachmittagsprogramm auf dem Kemnader See gab es Spieleabende, einen Quizabend und zum Abschluss noch einen Lagerfeuerabend mit Stockbrot. Lena war begeistert. Sie erzählt, dass sie neue Freunde gefunden hat und sich schon freut, sie beim Nachtreffen in Köln wiederzusehen. Die meisten würden gerne nochmal an den Lernferien teilnehmen.
Die Anmeldung läuft über die Schule. Wer Interesse daran hat, in den Osterferien an dem Programm teilzunehmen und die Klasse 8 oder 9 besucht, kann sich über Frau Witzmann anmelden.
Startseite – LernFerien NRW (lernferien-nrw.de)