Interkulturelles Lernen auf dem Stundenplan

In der ersten Juniwoche besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Wojnicz in Polen zusammen mit ihren Lehrerinnen die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule.  Dieser Schüleraustausch besteht seit 2015 und wie seitdem in jedem Jahr kamen die polnischen Jugendlichen zu einem Gegenbesuch nach Sprockhövel, um in Gastfamilien zu wohnen und zu erfahren, wie wir hier in Deutschland leben. Im Herbst 2017 hatten 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für eine Woche bei polnischen Gastfamilien in Wojnicz gewohnt und die polnische Kultur kennengelernt.   Auch wenn in Polen manches anders ist als in Deutschland, verstanden sich  die Teilnehmer gut und stellten fest, dass Jugendliche in beiden Ländern ähnliche Interessen und Vorstellungen haben. Auf dem Programm standen neben geschichtlichen Exkursionen vor allem auch Spiel und Spaß. In der Henrichshütte in Hattingen  wurde über die Eisenverhüttung  und die harten und gefährlichen Arbeitsbedingungen  der Arbeiter berichtet. Auch erfuhren die Jugendlichen, dass während der Nazizeit hier viele Zwangsarbeiter aus Polen arbeiten mussten. Wer schwindelfrei war, konnte den

Klimaschutz und Energiesparen an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule 2018

Klimaschutz und Energiesparen an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule 2018

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule beweisen auch im Jahr 2018, dass Energiesparen in Zeiten des Klimawandels für Kinder und Jugendliche ein wichtiges Thema ist. Sie erhielten Mitte Mai diesen Jahres von ihrem „Energy Supervisor Mr. E.S.“, dem Lehrer Armin Gomoll, vom Förderverein der Schule „gesponsorte“ T-Shirts und Preise als Belohnung für ihren Einsatz in den Klassenräumen und ihr Wissen über das Energiesparen. Am Ende der kalten Jahreszeit zu Beginn diesen Jahres achteten die Fünftklässler besonders auf Möglichkeiten, Energie in den Klassenräumen zu sparen. Damit dies auch gut gelingen konnte, informierte der Energiesparbeauftragte der Schule, der Lehrer Armin Gomoll als „Mr. E.S.“  mithilfe einiger kleiner Experimente die Klassen darüber, wie man die Thermostate an den Heizkörpern richtig einstellt, damit keiner schwitzt oder friert. Auch das kurze Stoßlüften will gelernt sein, wenn man keine Energie verschwenden, aber trotzdem gute Luft im Klassenraum haben möchte. In den großen Pausen