Fahrten- und Exkursionsprogramm

Grundlagen für unser Fahrtenprogramm sind die Notwendigkeit der Umsetzung des “neuen” Erlasses Schulwanderungen und -fahrten insbesondere im Hinblick auf die Stärkung der Verbindlichkeit der pädagogischen Ausrichtung der Fahrten, das Delegieren von Verantwortung an die Jahrgänge und die Reduzierung der Gesamtkosten.

Mehrtägige Klassen- und Kursfahrten in der Sekundarstufe I

• Insgesamt zwei Fahrten für die Jahrgänge 6 und 10 (rechtzeitig zu entscheiden vom jeweils betroffenen gesamten Jahrgang):
  • Zeitpunkt: vor den Herbstferien
  • Zeitdauer: 5 Unterrichtstage
  • Die Fahrt in der Jahrgangsstufe 6 wird unmittelbar an das Konzept des sozialen Lernens angebunden. Wir bemühen uns, das Programm der Klassenfahrt von externen Experten (Sozialpädagogen) durchführen zu lassen.

Spezielle eintägige Exkursionen

• Bis zu 2 Fahrten des Wahlpflichkurses Französisch (WP F) ins grenznahe französisch sprechende Ausland (Zahl abhängig von Realisierung einer mehrtägigen Fahrt)

Kosten für Klassenfahrten und Exkursionen

Für die Klassenfahrten in der Klasse 6 und der Klasse 10 gibt es keine Einzel-Kosten-Begrenzung.

Nach Schulkonferenzbeschluss von 2018 werden folgende Obergrenzen für Fahrten festgelegt:

1. Es besteht für alle Exkursionen eine Gesamtobergrenze von 700 Euro in der Sekundarstufe I.
  2. Die Klassenleitungen müssen geeignete Aufzeichnungen machen, um die Verwendung der Gelder nachzuweisen.
  3. Ab Klasse 5 wird ein Kassenbuch geführt, das bei allen Exkursionen ab Klasse 9 vorgelegt werden muss.
  4. Für die 10er Fahrten besteht bis zum Hochwachsen der Kassenbücher die Verpflichtung bei Beantragung der Fahrt die Kosten der Fahrt 6 nachzuweisen.

Stufenfahrt in der Gymnasialen Oberstufe:

In Stufe Q2 als Jahrgangsfahrt mit deutlichem gesellschaftspolitischem Ansatz (besonders/ nicht zwingend: Begegnung mit Osteuropa)

Zu entscheiden in Jahrgangsstufe Q1 vom Jahrgangsteam.

• Zeitpunkt: während des Praktikums der Jg. 9 nach Ostern vor den Herbstferien
  • Zeitdauer: 5 Unterrichtstage
  • Kosten: ein vom Jahrgang festzulegender Teil der für alle in der Sekundarstufe II geplanten Fahrten und Exkursionen vorgesehenen Summe von 400 Euro.

Die Verwaltung dieses Budget liegt in der Verantwortung des Abteilungsleiters gemeinsam mit den Jahrgangsstufenleitungen.

Weitere Unternehmungen:

• Stufenfahrt Weimar – Buchenwald der JG. EF
  • Rom / Spanien-Fahrt: Freiwillige Fahrt der gymnasialen Oberstufe, hier können Schüler*innen mit der entsprechenden Fremdsprachen-Wahl in der Zeit der Schulkulturwoche (vor den Sommerferien)

Stand: Februar 2019