Am heutigen Dienstag nahmen neun engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Solarrenner-Wettbewerb in Dortmund teil – und das mit großem Erfolg! Bei strahlendem Sonnenschein traten sie mit drei selbstgebauten Solarfahrzeugen gegen 14 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen an.
Die monatelange Vorbereitung zahlte sich aus: In spannenden Rennen zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr technisches Können, sondern auch Teamarbeit und Ausdauer. Mit viel Begeisterung und Energie traten sie in mehreren Wertungsläufen gegeneinander und gegen die Konkurrenz an – und sicherten sich am Ende gleich drei Top-Platzierungen: Platz 2, 3 und 4!
Die selbst entwickelten Solarrenner überzeugten durch ihre Geschwindigkeit, Wendigkeit und Zuverlässigkeit – ganz ohne fossile Energie, dafür mit viel Sonnenkraft. Neben dem Rennen standen auch der Austausch mit anderen Teams, das Erkunden neuer Ideen und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Wir sind stolz auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unsere Schule so erfolgreich vertreten haben.
Herzlichen Glückwunsch an unser Solarteam – weiter so! ☀️🏁
Exchange Across the Sea

Nach erfolgreicher Teilnahme am Schulwettbewerb “A perfect match” zum NRW-USA-Jahr 2023/24 konnte der Englisch EK-Kurs 10 in diesem Schuljahr im Global Classroom Project einen vertieften Einblick in die Lebenswelt junger Amerikanerinnen und Amerikaner im ländlich geprägten Michigan gewinnen. Das Global Classroom Project ist ein digitales Austauschprojekt mit der Berrien Springs High School in Michigan, das ich gemeinsam mit meinem amerikanischen Kollegen John Vitek ausgearbeitet habe, der dort Sozialwissenschaften, Psychologie und Geschichte unterrichtet: Zu verschiedenen Themen, die dem Lernstand und dem jeweiligen Curriculum angepasst sind, arbeiten die Klassen ein Schuljahr lang an gemeinsamen Projekten und tauschen sich darüber in einem geteilten Blog aus. Die Zusammenarbeit besteht seit 14 Jahren. So haben unsere Schülerinnen und Schüler das diesjährige Projekt erlebt:
WKG Oskars – Ein unvergesslicher Abend für engagierte Schülerinnen und Schüler

Das Schuljahr neigt sich zusehends dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt, um mal zurückzublicken und Resümee zu ziehen. In der F-Halle der WKGE fand der mit Spannung erwartete Ehrenabend statt. Bei diesem besonderen Abend werden Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement in verschiedenen Bereichen im Laufe des Schuljahres hervorgetan haben, ganz nach dem Motto „Engagement verdient Anerkennung“. Der Abend wurde von der Schulband eröffnet. Die Moderatoren Sandra und Ole (beide Jg. EF) führten mit Witz und Charme durch den Abend und die zahlreichen Ehrungen wurden immer wieder durch Auftritte aufgelockert. So spielte Ricardo (Jg. 5) eine beeindruckende Schlagzeugkomposition und der Darstellen-und-Gestalten-Kurs des 9. Jahrgangs, sowie ein Sportkurs der Q1, zeigten zwei abwechslungsreiche Tanzauftritte. Den krönenden Abschluss bildete der Gesangsauftritt von Emily, die mit „My immortal“ einen Gänsehautmoment schuf.
Der Regenbogen ist für alle da – Rote Karte zeigen

Aktionen rund um den IDAHOBITA* (internationaler Tage gegen Homo-, Trans-, Bi-, Inter-Feindlichkeit) Die Schüler*innen der AG Vielfalt hatten diesmal interessierte Schüler*innen aus den Klassen 5 und 6 eingeladen sich informieren zu lassen und vor allem Fragen zu stellen. Das wurde dann auch von ca. 80 Kindern wahrgenommen. Robbie und Milo hatten dafür eine kurze Powerpoint erstellt. Es ging dabei um die Klärung von Begriffen wie „Transgender“, „Queer“ und „Straigt“ und die Bedeutung von Flaggen. Z.B. war den meisten nicht klar, dass der Regenbogen keine „Schwulenflagge“ ist, sondern alle Menschen umfasst. Die PP war aber auch eine kleine Werbeveranstaltung über die Arbeit der AG Schule ohne Rassismus-Schule der Vielfalt, der z. Z. rund 12 Schüler*innen der Jahrgänge 8-11 angehören. Es war positiv zu erleben, dass auch im anschließenden Quizz noch viele Unklarheiten beseitigt werden konnten. Die Reaktionen der Kinder waren unterschiedlich, aber durchweg positiv. Eine Schülerin äußerte, dass es viele Arten