Schulkultur

In unserer Schulkulturwoche, die regelmäßig gegen Ende eines Schuljahres stattfindet, wird versucht, den aufgezeigten Intentionen der Gestaltung des Schullebens und der Öffnung von Schule gerecht zu werden. In Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Eltern, Schülern und Schülerinnen wird eine Woche unter den Schwerpunkt Schulkultur gestellt. Dabei ist das Herstellen von Identifikation mit der Schule das Leitmotiv.

Insbesondere in dieser Woche besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Jugendlichen unter Einbeziehung außerschulischer Partner zu präsentieren. Die Schulkulturwoche ersetzt nicht den Unterricht, sondern bietet sich als zusätzliche Darstellungs-Plattform an, um die schulische und außerschulische Öffentlichkeit über die Aktivitäten der Schule zu informieren. Dadurch stärken wir Selbstwertgefühl und Motivation der Schülerinnen und Schüler.