Inklusion

Die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule versteht sich als Schule des längeren gemeinsamen Lernens von Kinder mit und ohne Handicaps.

Alle werden in ihrer Besonderheit und mit ihren besonderen Lernbedürfnissen angenommen und gefördert. Dafür hat die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule im Jahre 2018 den Inklusionspreis des Ennepe-Ruhr-Kreises verliehen bekommen. Das umfangreiche Konzept der Schule hierzu findet sich hier.

Systemisches Inklusionskonzept (Vorschlag)

Inklusion ist die aktuelle Herausforderung im Bildungsbereich. Wir stellen uns dieser Herausforderung und haben in einem multiprofessionellen Team ein Konzept entwickelt, das die Bereiche Bildung, Jugendhilfe und Heilkunde in ihrer systemischen Verbindung zueinander optimal für die Förderung von Schülern und Schülerinnen unserer Schule berücksichtigt.

Wir hoffen, Sie nehmen sich die Zeit, unser umfangreiches Konzept zu lesen und uns eine Rückmeldung zu geben. Wir sind dankbar für jede Anregung.

H. Gieseker (ehem. Abteilungsleiterin 5/6)