Die Schulhomepage

Die Aufgaben der Schulhomepage

Die Internetpräsenz der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises (kurz: die Schulhomepage der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule) erfüllt verschiedene Funktionen:

• Die Schulhomepage dient der Darstellung der Schule nach außen.
  • Die Schulhomepage erleichtert interessierten Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern die Information über die Schule und die Kontaktaufnahme mit verantwortlichen Personen innerhalb der Schule.
  • Die Schulhomepage spiegelt in Auschnitten das Schulleben wieder, indem sie darüber berichtet.
  • Die Schulhomepage ist selbst ein Teil des Schullebens, indem sie Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern in Absprache mit der Schulleitung eine Mitgestaltung dieser Internetpräsenz ermöglicht.

Die grundsätzliche Struktur der Schulhomepage

Die vom Webmaster der Schulhomepage betreuten Inhalte der Schulhomepage bewegen sich gedanklich auf drei Ebenen:

1. Das Schulprogramm: Die Festlegungen im Schulprogramm haben grundsätzliche Bedeutung und sind daher in der Regel auch eher allgemein gefasst. Sie werden lediglich über größere Zeiträume verteilt überprüft und gegebenenfalls aktualisiert.
  2. Seiten über einzelne Fächer, Arbeitsgemeinschaften, Förderkonzepte, Kurse, Module und Projekte bieten einzelne besonders interessante oder aktuelle Informationen, die bei Bedarf mit Hlfe der verantwortlichen Personen oder von diesen selbst ergänzt und überarbeitet werden.
  3. Artikel über geplante, aktuelle oder kürzlich durchgeführte Aktivitäten finden sich je nach Aktualität direkt auf der Startseite der Schulhomepage und ermöglichen so, sich auf kommende Veranstaltungen vorzubereiten und einen Einblick in die Vielfalt des schulischen Lebens zu gewinnen.

Dazu können noch Unterbereiche der Schulhomepage kommen, die vorwiegend in Eigenregie von einzelnen Personen oder Personengruppen betreut werden, wie z.B. ein Bereich für die Schülervertretung, ein Elternbereich oder auch ein Bereich zum Beispiel für eine Schülerfirma.

K. Kirst, November 2009