Seit 2016 können sich Schülerinnen und Schüler darum bewerben, ein ‚Ruhrtalent‘ zu werden, und in diesem Jahr sind auch zwei Schülerinnen von der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule dabei!

In Zusammenarbeit der Hochschule Westfalen und des Ankersponsors RAG wurden am 13.11.2019 in der Lichtburg in Essen die neuen Schülerstipendiaten als ‚Ruhrtalent‘ auf die Bühne gebeten. Unter ihnen befanden sich Berfin Günes und Hanen Mahaere, zwei Schülerinnen unserer Jahrgangsstufe Q1.

Für das Stipendienprogramm zählen dabei nicht nur gute Noten, sondern „eine erfolgreiche Lernbiographie“. Berfin und Hanen werden unterstützt, da sie sowohl schulische Leistungen als auch ehrenamtliches Engagement vorweisen können.

Ziel des Programms ist es, dass Schülerinnen und Schüler bereit sind, „aus sich und den gegebenen Rahmenbedingungen das Beste herausholen“. Um dieses Ziel zu erreichen erhalten unsere beiden Schülerinnen in Zukunft neben individueller Beratung die Möglichkeit, je nach Interessen an Workshops, Seminaren, Besichtigungen, Kulturveranstaltungen und Exkursionen teilzunehmen sowie ggfls. finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Neben den beiden o.g. Trägern und vielen weiteren Sponsoren hat nun auch das Land NRW zugesagt, ab dem kommenden Jahr das Programm dauerhaft zu unterstützen. Gute Aussichten für unsere Stipendiatinnen Berfin und Hanen! Gratulation!

Ruhrtalente an der WKGe
Markiert in: