Die Zusammenarbeit mit den Kirchen in Haßlinghausen
Gemäß den Richtlinien und Lehrplänen für die Fächer evangelische und katholische Religionslehre sollen den Schülern und Schülerinnen in diesem Fach die religiösen und ethischen Dimensionen im Horizont christlichen Glaubens aufgezeigt und in Beziehung gesetzt werden zu den gesellschaftsbezogenen Aufgaben, denen sich Menschen heute stellen müssen. Der Religionsunterricht soll ihnen helfen, ihre Lebensbedürfnisse und Wünsche zu bewältigen und ihnen dabei eine religiöse Orientierung bieten sowie Perspektiven der Hoffnung und Zuversicht aufzeigen. Die sollte durch außerunterrichtliche Aktionen und Kontakte unterstützt werden. Hierzu können insbesondere die aus dem Unterricht erwachsenen Gottesdienste für unsere Schule dienen. In ihnen sollen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Fragen und Zweifeln, ihren Hoffnungen und Träumen, ihren Sorgen und Problemen,ihren Freuden und Erlebnissen, ihren Hoch- und Tiefzeiten zur Sprache kommen und mit dem Text der Bibel in Beziehung gebracht werden. Dadurch kann es gelingen, dass der Glaube im Kontext des Lebens vollziehbar und das Leben im Licht des Glaubens verstehbar wird.
Die Gottesdienste unserer Schule bieten so die Möglichkeit, den Schulalltag zu unterbrechen, einander anders zu begegnen als im Unterricht, mitten im Schulalltag anzuhalten, sich selbst, die Mitschüler und Mitschülerinnen sowie die Lehrenden und vielleicht etwas von Gott zu spüren und gemeinsam zu feiern.
An unserer Schule finden über das Schuljahr verteilt zur Zeit Gottesdienste zu folgenden Gelegenheiten statt:
- Der Einschulungsgottesdienst für den 5. Jahrgang vorbereitet durch den 6. Jahrgang
- Ein adventlicher Gottesdienst vor den Weihnachtsferien
- Ein Gottesdienst in der Fastenzeit
- Der Abschlussgottesdienst für den 10. Jahrgang
- Der Gottesdienst der Abiturienten und Abiturientinnen
Alle Gottesdienste werden im Religionsunterricht beider Konfessionen gemeinsam von Schülern, Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen einer Jahrgangsstufe vorbereitet und lassen sich mit den in den Richtlinien und Lehrplänen vorgegebenen Schwerpunkten verknüpfen.