Lesende Schule

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung!

Lesen ist der Schlüssel zur Welt!

Die Lesefähigkeit ist entscheidend für den Zugang junger Menschen zu Bildungsinhalten. Das berücksichtigt die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in ihrem Curriculum und in regelmäßigen Aktionen.

Neben der Förderung der Lesefähigkeit versuchen wir auch, trotz vieler medialen Konkurrenz den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen zu vermitteln. Über die Freude am Lesen öffnen sich für Schülerinnen und Schüler ein unendlicher Horizont an Fantasie und Welterfahrung und die für das Leben wichtige Erschließung komplexer Sachverhalte.

Die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule hat fest im Stundenplan der Klassen 5 und 6 eine Lesestunde pro Woche installiert, in der alle Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek im Klassenverband lesen. Diese Lesestunden werden durch das Antolin-Programm unterstützt und von den Deutsch-Fachkräften begleitet.

Kinder mit größeren Lese-Hemmungen werden durch das Programm der Lesementoren unterstützt. Hier lesen ehrenamtliche Helfer mit einzelnen Kindern während des Unterrichtes in separaten Räumlichkeiten, um Lesefreude und -fertigkeit zu stärken. Die Mentorinnen und Mentoren arbeiten individuell sowohl mit Kindern ohne als auch mit Migrationshintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben.
 – Das Konzept ist einfach: Ein Erwachsener – ein Kind – einmal in der Woche – eine Stunde – ein Jahr lang (oder wenigstens ein halbes). Es werden altersgemäße Texte jeglicher Art gelesen. Über das Gelesene wird anschließend gesprochen, um das Textverständnis zu üben- Gelegentlich kann auch eine kurze Zusammenfassung geschrieben werden. Der Mentor oder die Mentorin gehen gezielt auf die Stärken und Schwächen des Kindes beim Lesen, Sprechen und Schreiben ein.

Weiterreichende Aktionen finden jährlich beim Lesewettbewerb und um den Welttag des Buches statt.  Am Welttag des Buches werden unterschiedliche Aktionen für die verschiedensten Jahrgangsstufen und Klasen geboten, immer mit dem Bestreben, die Lesekompetenz zu fördern und damit auch die Sprachkompetenz.

Dreh- und Angelpunkt aller Bemühungen ist die Schulbibliothek der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule.