Aufgaben im Bereich der Schulleitung
Der Schulleiter
Der Schulleiter (SL) ist letzten Endes für „alles“ verantwortlich.
Er ist zuständig für:
- Außenvertretung der Schule
- Beratung des pädagogischen Personals
- Entscheidung über die Unterrichtsverteilung, Klassen- und Kursbildung
- Erstellung von Leistungsberichten für Lehrer (L) und Lehrerinnen (L‘) zur Vorbereitung der dienstlichen Beurteilung durch die Schulaufsicht,
- dienstlichen Beurteilungen für L und L‘,
- Endgutachten für Lehramtsanwärter und -anwärterinnen
- allgemeine organisatorische und pädagogische Koordination („Schulprogramm„)
- rechtliche und inhaltliche Kontrolle aller Beschlüsse und ihrer Durchführung
- Zeichnung von Abschluss-, Überweisungs- und Abgangszeugnissen
- Vorbereitung und Durchführung von Ordnungsmaßnahmen
- Genehmigung von Schulwanderungen sowie -fahrten und anderen Schulveranstaltungen
- Beurlaubungen von L und L‘ sowie Genehmigung von Sonderurlaub bis zu 5 Tagen im Kalenderjahr
- Beurlaubungen von Schülern und Schülerinnen
- Entscheidung über die Aufnahme von Schülern und Schülerinnen
- Planung der Verwendung der Haushaltsmittel
- die Sekretariatskräfte
Der stellvertretende Schulleiter und Organisationsleiter
Der stellvertretender Schulleiter und Organisationsleiter (OL‘) vertritt bei dessen Abwesenheit den Schulleiter.
Er ist insbesondere zuständig für:
- Durchführung des Abiturs
- Vorbereitung der Unterrichtsverteilung (UV)
- Stundenpläne, Vertretungspläne, Aufsichtspläne
- alle Statistiken für das Ministerium
- Terminplan
- Organisatorische Aspekte aller Differenzierungsmaßnahmen
- Gebäude und Schulgelände, Hausmeister
- Schulbus, Schulweg
- schulinterne Regelungen zum Unfallschutz, für Sicherheitsbeauftragte und im Bereich des Schulgesundheitswesens
- Verwaltung der Haushaltsmittel
Didaktische Leiterin
Die Didaktische Leiterin (DL) ist zuständig für stufen- und fächerübergreifende pädagogische und didaktische Belange.
Sie ist zuständig insbesondere für:
- Entwicklung des Schulprogramms, Delegation der Verantwortung zur Weitergestaltung
- Inhalt und Organisation des Ganztagsbereichs
- stufen- und fächerübergreifende Koordination von Beratung, Differenzierung, Projekten, Fördermaßnahmen, Methoden, Inhalten, Arbeitsstunden, häuslicher Arbeit
- inhaltliche Kontrolle der Arbeit der Fachkonferenzen (z.B. Unterrichtspartituren, Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung)
- Informationsschriften für Schüler und Schülerinnen sowie Eltern
- Planung und Durchführung von innerschulischen Fortbildungen für L und L‘
- Information über außerschulische Fortbildungsveranstaltungen
- Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise, auch unter Beteiligung von Eltern
- Koordination der Lernstandserhebungen in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenz- Vorsitzenden, dem Abteilungsleiter II und der stellvertretenden Schulleiterin
- Praktikantinnen und Praktikanten
Abteilungsleitungen
Die Abteilungsleitungen sind insbesondere zuständig für pädagogische und organisatorische Koordination innerhalb der Abteilung:
- Aufnahme von Schülern und Schülerinnen in Absprache mit dem Schulleiter
- Klassen- und Kurszusammensetzung in Absprache mit dem Schulleiter
- Vorbereitung und Durchführung der Differenzierung
- Beobachtung der Leistungsbewertung und Beratung der unterrichtenden Fachkräfte
- Beratung der in der Abteilung unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer
- inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Projekten
- Erstellung von Klausurterminplänen
- Kontrolle der Durchführung von Konferenzbeschlüssen im Hinblick auf das Schulprogramm
- Beratung des Schulleiters bei der Erstellung von Leistungsberichten, dienstlichen Beurteilungen
- Beratung und Information der Eltern der Abteilung
- Klassen- und Jahrgangsstufenkonferenzen in Absprache mit den Klassenlehrkräften
- Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Teamsitzungen
- Teilnahme an den Zeugniskonferenzen der Jahrgangsstufe
- Verantwortung für die ordnungsgemäße Erstellung der Zeugnisse mit Ausnahme der Abschluss- und Abgangszeugnisse
- Formale Kontrolle der Klassen- und Kursbücher
- Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung und -organisation
- Mitarbeit bei der Erstellung der Schulstatistiken