Montag  

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Treffen um 4:30 Uhr der Klasse 10D am Parkplatz der Schule. Koffer und Taschen wurden verstaut. Abschied von den Eltern. 5 Uhr, der Bus fuhr los. Insgesamt waren wir 9 Stunden unterwegs. Auf der Fahrt wurde viel gesungen. In Lindau angekommen – Zimmer beziehen. Um 15:30 Uhr Start der Stadt-Rallye durch Lindau. Pünktlich um 18 Uhr Abendessen in der Mensa. Danach raus auf Erkundungstour. Wir genossen den Abend draußen bis zur Dämmerung und ließen ihn mit einem Spieleabend ausklingen.  

 

Dienstag 

Fahrradtour zum Schloss Wasserburg. Wir hielten für Fotos an und merkten, dass die ersten fehlten. Eine Mitschülerin hatte Startprobleme. Nachdem alles geklärt war, fuhren wir weiter. Immer am Wasser entlang. Wir fuhren auf Straßen und Querfeldein. Ein Teil der Klasse hatten Wasserburg gefunden, der andere irrte noch immer durch Lindau. Nachdem sich alle wieder getroffen hatten, fuhren wir zum Hafen und machten dort ein Picknick. Die Rückfahrt verlief ein wenig geordneter, die Fahrräder wurden wieder abgegeben. 

Nun ging es für einige ans Wasser. Ein Tretbootverleih wurde aufgesucht. Fast alle waren im Wasser, ein paar hielten nur die Füße rein. Es war ein sehr heißer Tag. Die Abkühlung war eine willkommene Erholung. Nach dem Tretboot fahren gingen wir zurück zur Herberge, Vorbereitung zum Abendessen. Danach abhängen und Spieleabend. Schlafen…  

 

Mittwoch  

Ausflugsziel: die längste Rodelbahn Deutschlands. Um 10 Uhr waren alle im Bus. Wir fuhren über eine Stunde zur „Alpsee Bergwelt“. Angekommen liefen einige den Berg zu Fuß hoch, andere fuhren mit dem Sessellift. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Viertelstunde, der Weg zu Fuß um einiges länger. Diejenigen, welche mit dem Sessellift hochgefahren sind, hatten die Aufgabe einen Picknickplatz zu finden. Oben auf dem Berg war ein wunderschöner Ort mit Kiosk, Restaurant und riesigem Spielplatz, daneben Alpakas in verschiedenen Farben und Größen. Unter Bäumen bauten wir unser Picknick auf. Nacheinander kamen die Wanderer dazu und das Mahl konnte beginnen. Wir hielten uns ein wenig dort oben auf, bevor wir runter gerodelt sind. Die Sommerrodelbahn war voll.  

Abends haben sich einige von uns in den Bodensee getraut. 

 

Donnerstag  

Start um 9 Uhr zum Hafen. Um 10 Uhr kam das Schiff mit dem Ziel Bregenz in Österreich. 

Mit der Gondel ging es auf den Pfänder (80 Leute insgesamt!). Oben angekommen haben wir einen Rundgang durch einen Wildpark gemacht.  

Dann hatten wir ungefähr eine Stunde freie Zeit für Essen und Souvenirs. Der Abstieg dauerte über eine Stunde über Steine und Wurzeln. Unten angekommen haben wir nach einer kurzen Pause Bregenz erkundet. Um 16:30 Uhr fuhr das Schiff nach Lindau ab, es ging zurück zur Unterkunft. 

Nach dem Essen trafen wir uns draußen, um den Sonnenuntergang zu genießen. Wir waren an einem Ort, wo das Wasser glasklar war. Die Siegerehrung der Stadt-Rallye stand auf dem Programm. Danach Foto-Session im Sonnenuntergang. 

Kurz vor der Nachtruhe wurde der letzte Abend mit einem Gitarren-Spiel beendet. Koffer packen. 

Freitag 

Abfahrt kurz nach 08 Uhr. 

Rückfahrt mit Stau und Gesang. 

Ankunft um 18:20h in Haßlinghausen. 

 

Ein Erlebnis mit vielen gemeinsamen Erinnerungen… 

Abschlussfahrt 10D WKGE