Am Montag, dem 1.7.24 haben wir, das sind die Schülerinnen und Schüler des Lernbüros aus dem 9. Jahrgang, zusammen mit Frau Skiba und Frau Maurer einen Ausflug zum Alpakahof in Wuppertal unternommen.

Wir wurden dort von Herrn Rößler begrüßt. Damit wir uns auf die Alpakas einstellen konnten, erzählte Herr Rößler uns viele spannende Sachen über die Tiere. Z.B., dass Alpakas ganz friedliche Tiere sind, die keinen Bock auf Konflikte haben. Sie sind Meister im Ignorieren und Aus-dem-Weg gehen…

Danach erfuhren wir interessante Infos über die Wolle der Alpakas und Lamas.

Dann kam das Spannendste: Herr Rößler stellte uns die Tiere vor: Sir Tobi, Artus, Paul (ist der Chef von allen), Apollo und Bailys. Wir durften mit den Alpakas auf eine kleine Wiese gehen und sie genauer kennenlernen. Die Alpakas haben sich total gefreut, weil auf der Wiese viel mehr Gras war als auf ihrer Weide, sie haben die ganze Zeit gefressen, sodass wir sie streicheln konnten. Manche von uns sind mit den Tieren auch über die Wiese spaziert. Aber wenn eins nicht wollte, dann hat es sich einfach hingelegt und ist keinen Schritt mehr weitergegangen.

Nachdem wir alle Alpakas wieder auf die Weide gebracht hatten, haben wir zusammen Waffeln gegessen.

Unsere Meinung: Der Ausflug war sehr spannend und besonders, weil wir Erfahrungen mit den Tieren machen konnten.

Und wir wollen dem Förderverein „Danke“ sagen, weil er uns den Ausflug mit seiner finanziellen Unterstützung ermöglicht hat.

Ausflug zu den Alpakas