Bereits im letzten Schuljahr haben wir an der Auftaktveranstaltung zu LemaS- Leistung macht Schule in Dortmund teilgenommen. Wir gehören zum Netzwerk A3, an dem Gymnasien und Gesamtschulen unserer Region teilnehmen.

Was ist LemaS?

„Leistung macht Schule“ (LemaS) ist das gemeinsame Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsstarker Schüler*innen. 63 der bundesweit insgesamt 300 Schulen liegen in Nordrhein-Westfalen. Sie arbeiten in einem oder mehreren der 22 Teilprojekte zur Unterrichtsentwicklung und in einem Kernmodul zur Schulentwicklung. Informationen zum Programm und dem Forschungsverbund finden Sie unter: www.leistung-macht-schule.de bzw.  www.lemas-forschung.de. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist maßgeblich am Forschungsverbund beteiligt und trägt mehrere der Teilprojekte.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat darüber hinaus das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung (lif) an der WWU damit beauftragt, die 63 nordrhein-westfälischen LemaS-Projektschulen bis zum Abschluss des Programms 2027 (Ende der Transferphase, die 2023 mit weiteren noch auszuwählenden Schulen beginnt) mit ergänzenden freiwilligen Angeboten zu unterstützen. (Quelle: Home (lemas.nrw))

Es geht um Begabungsförderung. Die Netzwerkschulen stellen sich gegenseitig ihre bereits laufenden Förderungen vor und hospitieren gegenseitig. Alle Schulen haben sich Ziele gesetzt, die sie erreichen wollen. Die WKGE will das Projekt „Jugend debattiert“ aufbauen und integrieren, sowie Drehtürmodelle einführen und sich im MINT-Bereich noch weiterentwickeln.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Netzwerk!

LemaS- wir sind dabei!