Unsere Schule hat mehr zu bieten als das, worüber man täglich spricht, vielleicht sogar nörgelt. Unter dem Dach der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule gibt es zahlreiche sehr engagierte und fleißige Schülerinnen und Schüler. Um deren Leistung einmal in den Vordergrund zu stellen, wurde erstmalig eine gesonderte Ehrung im Rahmen einer Abendveranstaltung in der F-Halle und auf großer Bühne vorgenommen.

Die mehr als hundert Plätze füllten sich rasch mit stolzen Schülerinnen und Schülern  – und vielleicht noch stolzeren Eltern, Geschwistern und Freunden. Auch zahlreiche unterrichtende Kolleginnen und Kollegen waren vor Ort, um die Erfolge ihrer Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu teilen.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schülerband der WKGE mit ihrer ganz eigenen Interpretation des Nirvana-Klassikers „Smells like Teen Spirit“, übernahm es die didaktische Leiterin Frau Stephanie Krenzer, die Anwesenden zu begrüßen. Sie übergab das Mikrofon anschließend an Sandra Schniedermeier und Sydney Schlünder aus dem 10. Jahrgang, die sich bereit erklärt hatten, moderierend durch den Abend zu führen.

In der ersten Hälfte des Abends wurden die Kategorien „Über den Unterricht hinaus“, worunter zum Beispiel das Projekt „Schüler helfen Schülern“ oder diverse Wettbewerbe gefasst wurden,  sowie „Kulturelles und Soziales“, also sämtliche Arbeitskreise und AGs, geehrt. Hierunter fiel auch die Schülervertretung, deren Leiterinnen aus dem Kollegium, Frau Bröcker und Frau Löbbecke, mit ihren eifrigen Schülerinnen und Schülern gemeinsam auf die Bühne kamen und sogar noch zusätzliche kleine Präsente vorbereitet hatten. Jede engagierte Schülerin und jeder engagierte Schüler aus diesen Kategorien erhielt großen Einzelapplaus, sowie eine Ehrenurkunde für das Geleistete.

Nachdem, während der Pause, die Schülerband erneut akustisch unterhielt und sich die Gäste in einem Galleriegang eine von Herrn Klocke organisierte Kunstausstellung der WKGE anschauen konnten, steuerte der Abend auf sein Highlight zu, die Vergabe der WKGE-Oscars für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 mit den besten Notendurchschnitten. Hierfür hatten die Lehrer Herr Wankum und Herr Hattwig extra eine kleine Statue entworfen, die sie mit den schuleigenen 3D-Druckern angefertigt hatten. Diese ersten Einzelstücke ihrer Art wurden dann von Sandra und Sydney an die sechs glücklichen Schülerinnen überreicht.

Frau Krenzer unterstrich in ihrer Verabschiedung nochmal, dass dieser Abend als eine Auftaktveranstaltung angesehen wird für eine neue jährliche Institution an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule. 

Verleihung der WKGE-Oscars