Am Mittwoch, dem 06.11.2024, machte sich der kleine Musikkurs der Q1, bestehend aus sechs Personen, auf den Weg nach Schwelm.
Nun fragen sich manche vielleicht, was der Musikunterricht mit der Stadt Schwelm zu tun hat.
Wer hätte da gedacht, dass die Antwort ganz einfach ist: Franz Joseph Degenhardt, politisch aktiv, zu seiner Zeit sehr bekannter Texter und Musiker (vor allem von politischen Liedern) und Jurist.
Uuuund ganz wichtig: Geboren und aufgewachsen in Schwelm.
Im Unterricht zum Thema Politik und Musik erwähnt, hat uns interessiert, wer ihn eigentlich aus der Stadt noch kennt und weshalb das Kulturhaus heute Kulturhaus und nicht Degenhardt-Haus heißt, wie es die Partei „Die Grünen“ vorschlug.
Mit einer Gruppe in der Fußgängerzone und einer im Büro der Grünen machten wir uns also auf die Suche.
Und Überraschung: Auf den Straßen kennen ihn nicht mehr viele, doch im Büro kann uns weitergeholfen werden. Herr Stark erzählte uns von Degenhardts Leben und dass es, trotz seiner ehemaligen Bekanntheit, keine Gedenktafeln oder andere Dinge in der Art gibt.
Auf den Straßen jedoch kennt man Joseph Degenhardt entweder gar nicht mehr oder nur seine Lieder.
Da sieht man mal: Musikgeschichte ganz nah, aber kaum einer kennt sie. Vielleicht bekommt Degenhardt ja noch in Zukunft eine Straße oder einen Platz gewidmet, damit auch junge Leute wieder seinen Namne kennen.
(Emily Vorwerk (Q1), Stellvertretend für den Musikkurs der Q1)