Nach erfolgreicher Teilnahme am Schulwettbewerb “A perfect match” zum NRW-USA-Jahr 2023/24 konnte der Englisch EK-Kurs 10 in diesem Schuljahr im Global Classroom Project einen vertieften Einblick in die Lebenswelt junger Amerikanerinnen und Amerikaner im ländlich geprägten Michigan gewinnen.

Das Global Classroom Project ist ein digitales Austauschprojekt mit der Berrien Springs High School in Michigan, das ich gemeinsam mit meinem amerikanischen Kollegen John Vitek ausgearbeitet habe, der dort Sozialwissenschaften, Psychologie und Geschichte unterrichtet: Zu verschiedenen Themen, die dem Lernstand und dem jeweiligen Curriculum angepasst sind, arbeiten die Klassen ein Schuljahr lang an gemeinsamen Projekten und tauschen sich darüber in einem geteilten Blog aus. Die Zusammenarbeit besteht seit 14 Jahren.

So haben unsere Schülerinnen und Schüler das diesjährige Projekt erlebt:

“In unserem Englischunterricht haben wir an einem digitalen Austausch mit einer amerikanischen Schule teilgenommen. Ziel war es, mehr über den Alltag und die Kultur der anderen kennenzulernen – auf eine kreative und persönliche Art.
Wir haben Vlogs über unsere Schultage gedreht und Texte über uns selbst geschrieben, um uns gegenseitig vorzustellen. Besonders kreativ war die Aufgabe, Bilder von uns zu malen, bei denen die andere Klasse erraten musste, wer wer ist. Außerdem haben wir witzige Memes über Deutschland und die USA erstellt und Kahoot-Quizze für die jeweils andere Gruppe ausgedacht.
Der Austausch hat uns allen viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht und eine schöne Möglichkeit, Englisch aktiv anzuwenden und neue Einblicke in eine andere Kultur zu bekommen.”  (Sophie, Lara, Mia, Pete, Klasse 10 B)

“Mir haben die Videos sehr viel Spaß gemacht. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie ein Tag an einer High School ist. Die Prom sah sehr cool aus, ich hätte so etwas auch gerne hier in Deutschland. Auch die Aktion, bei der wir uns selbst malen mussten, hat viel Spaß gemacht, weil es kreativ war und man viel über die anderen Schüler gelernt hat. Es war sehr interessant, da viele Hobbys gleich waren wie hier in Deutschland, aber es auch welche gab, die komplett unterschiedlich waren. Ich fand es alles in allem ein sehr gutes Projekt. Es hat viel Spaß gemacht und man hat auch viele neue Einblicke in den Alltag an einer amerikanischen High School bekommen.” (Lynn, Klasse 10 C).

Martina Westermann (Englischlehrerin)

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