Umweltmarkt und Weltkindertag in Wetter: Damit die Erde lebenswert bleibt

Ennepetal, 30.09.2009, Zeus-Reporter

Sprockhövel/Wetter. Der alljährliche Umweltmarkt fand am vergangenen Samstag, 19. September, zusammen mit dem Weltkindertag in Wetter auf dem Gelände des Stadtbetriebs statt.

Weltkindertag und Umweltmarkt boten an zahlreichen Ständen interessante Aktionen für kleine und große Umweltschützer. Foto: Gregor Thier [Foto nicht mehr auffindbar]

Wie jedes Jahr ging es darum, die Besucher des Marktes für neue Wege zum Umweltschutz zu begeistern. Natürlich gab es auch genug Informationen zum Weltkindertag, der auch Thema der Veranstaltung war.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister gab es auch eine Eröffnungsfeier. Anne-Katrin Forke, Mitarbeiterin des Jugendamts, führte durch das Programm. Höhepunkt war der Auftritt von ca. 150 Kindern aus den Grundschulen und den Kindergärten, die unter dem Applaus der Erwachsenen gemeinsam Musikstücke auf selbst gebastelten Trommeln spielten. Auch eine portugiesische Tanzgruppe aus Wetter zeigte mehrere einstudierte Tänze und erfreute die Besucher.

Solarzellen produzieren den Strom von morgen

Nachdem die Eröffnungsfeier vorbei war, konnte man sich an den Ständen des Marktes über Themen wie Solaranlagen, Klimaschutz und gesundes Essen informieren. An einem Stand zum Energiesparen erfuhr man, dass Strom sparen nicht teuer sein muss und in Zukunft alles durch Solarzellen mit Strom versorgt werden kann. Doch momentan lassen sich die Leute zu sehr vom billigen Atomstrom beeinflussen und interessieren sich noch zu wenig für den umweltfreundlicheren Solarstrom.

Wie im Jahr zuvor war auch dieses Jahr wieder der große Tankwagen aus der Esborner Mühle mit seinen Holzpellets vertreten.

Die Firma aus Esborn informierte darüber, wofür man eigentlich die Holzpellets benutzen kann. Nämlich zum Heizen von kleinen Öfen bis zu großen Wohnblöcken. Sehr beliebt sind sie auch als Einstreu für Tiere oder zum Grillen. Sie werden aus ganz normalem Holz hergestellt, nur ohne die Rinde der Bäume. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und daher umweltfreundlicher als zum Beispiel Öl.

Kinder können durch Bewegung besser lernen

Ein wichtiges Thema waren an dem Tag auch die Kinder. An einem Stand der TSE Kindergärten in Wetter durften die Kinder mit Bobbycars fahren, weil Bewegung für Kinder sehr wichtig ist und sie dadurch ein besseres Gleichgewicht bekommen. An diesem Stand erfuhr man auch, dass Kinder durch Bewegung besser lernen können.

Der Umweltmarkt 2009 hat wieder klar gemacht, dass Umweltschutz und Klimaschutz heute sehr wichtig sind, damit die Erde für die Kinder lebenswert bleibt.

Julia Hasenberg & Chantal Alagün, Klasse 8d, Wilhelm-Kraft-Gesamtschule, Sprockhövel

Quelle: Der Westen.de

ZEUS: Damit die Erde lebenswert bleibt
Markiert in: