Im Rahmen des Welttages des Buches hatten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Donnerstag, den 02. Mai 2019, die Chance, einen von der Jugendbuch-Autorin Mechthild Gläser durchgeführten Schreibworkshop zu besuchen.

Die junge Autorin aus dem Ruhrgebiet, die nebenbei Medizin studiert, veranschaulichte insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern den langwierigen Weg eines Buches von der Idee bis hin zum fertigen Buch, das schließlich in den Regalen der Buchhändler steht und stand dabei den Teilnehmern Rede und Antwort.

Schon bei der zu Beginn durchgeführten Vorstellungsrunde kristallisierten sich unterschiedliche Interessen und Geschmäcker bezüglich der Lektüre von Romanen heraus, wobei sämtliche Genres von Romantik bis hin zu Krimis und Thrillern bedient wurden.

Weiter ging es damit, eine Idee für ein eigenes Buch aufs Papier zu bringen, wobei einzelne Ergebnisse vorgestellt werden sollten. Problematisch war es nicht nur, ein Konzept zu entwickeln, sondern auch die Hauptcharaktere zu erschaffen, und zwar mit genügend Tiefe, wie es Frau Gläser forderte.

In insgesamt gut drei Schulstunden beantwortete die Autorin noch viele Fragen unter anderem hinsichtlich ihrer ersten Veröffentlichungen, bezüglich der Kreation von Buchtiteln und Covern oder welche Schritte auf dem Weg zur Veröffentlichung zu beachten sind.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Workshop, der gerne wiederholt werden darf!

Schreibworkshop mit Mechthild Gläser
Markiert in: