Am Donnerstag, den 05. 12. 24 fand in der 8. und 9. Stunde im Musikraum M 003 der Talentwettbewerb „ Wilhelm Kraft sucht dein Talent“ statt.
22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis Q1 waren gekommen, um ihr Talent im Singen, Tanzen oder am Instrument vorzustellen.
Nach herzlichen Begrüßungsworten durch unseren Schulleiter, Herrn Gessner, ging es los:
Mira aus der 5a war die erste und tanzte schwungvoll zu Bruno Mars. 6 weitere Schülerinnen aus dem 5. Jahrgang präsentierten Tänze mit überzeugend eingeübten Moves, wobei uns Daria-Elena und Amelie aus der 5d mit „All I want is Christmas“ schon mal in Weihnachtsstimmung versetzten. Begeisternde Artistik zeigte Antonia aus der 5f, die zu „Believer“ von Imagine Dragons tanzte.
Dreimal zeigten Schülerinnen aus Jahrgang 5 ihr Können auf der Violine, Sahar (5e) mit „City Lights“, Sarvika (5f) mit „Bruder Jakob“ und Lucie (5f) mit „ Ode an die Freude“.
7 weitere Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang präsentierten überzeugend vorgetragene Songs, darunter Jashniga aus der 5a mit „Ich bin bereit“ von den Ärzten, sowie Jolie und Lilith (5e), die mit „Mama hat gesagt“ von Sido durch den witzigen Text für Unterhaltung sorgten. Elisa (5a) sang konzentriert und mit viel Energie das Stück „Pedro“- auf italienisch!
Der 6, Jahrgang war vertreten mit Yusra, die ein romantisches Lied von Taqdeer Ost sang und Elisa, die eine besondere Atmosphäre durch das Klavierstück „Wind“ von Ayliva erzeugte.
Mit der Kategorie Jahrgang 7 bis 10 ging es weiter: Wir hörten ein schönes, sicher vorgetragenes Klavierstück: Magali (7c) mit „River flows in you“ von Yiruma. Soro aus der 8c sang „Bloody Mary“ und traf dabei sicher die Melodietöne von Lady Gaga. Moritz aus der 9d präsentierte „Iron Man“ von Black Sabbath auf der E- Gitarre- danach hatten alle den bekannten Gitarrenriff im Ohr.
Für einen überzeugenden Abschluss des Konzerts sorgten Noah aus der EF (Gitarre und Gesang, mit der gefühlvollen Ballade „Until I found you“ und Emily aus der Q1 (Gesang) mit ihrer Gänsehaut- Version des Phantom of the Opera.
Die Veranstaltung fand in konzentrierter und stimmungsvoller Atmosphäre statt. Alle Beiträge wurden mit herzlichem Applaus aus dem Publikum bedacht. Jede und jeder Vortragende durfte zwei Gäste mitbringen, so dass der große Musikraum gut gefüllt war.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Sherin und Joel aus der EF.
Die Jury bestand aus Herrn Scherping, Herrn Hochstein, Luca aus der Q1 und Taha aus der EF.
Für die zuverlässige Tontechnik sorgten: Olivia aus der EF, Jonah und Jonas (beide 10d), Till aus der 7b und Kathy und Zoe (beide 8c), sowie Moritz aus der Q 2. Die engagierte Leitung hatte hier Moritz Reschop aus der EF.
In der Kategorie Jahrgang 5/6 gewann Antonia (5f) vor Daria und Amelie aus der 5d. Den dritten Platz belegte Mira (Klasse 5a)
In der Kategorie Jahrgang 7/8/9/10 teilten sich Soro (8c) und Magali (7c) Platz 1, gefolgt von Moritz (9d).
In der Kategorie Oberstufe gewann Emily (Q1) den 1. Platz, gefolgt von Noah aus der EF auf Platz 2.
Anerkennungspreise erhielten zudem Johanna (Klasse 5d) und Elisa (5a).
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die jeweils drei Sieger bekamen Gutscheine für ihre Beiträge.
(Ulrich Temming)