Dank der großzügigen Unterstützung durch den Raiffeisen-Markt Hasslinghausen konnte die Garten AG in diesem Halbjahr bereits viele Projekte umsetzen, um den Garten, der erst nach dem letzten Lockdown wirklich regelmäßig genutzt werden konnte, auf Vordermann zu bringen.

Über den Winter haben wir fleißig geplant und überlegt und konnten dann, trotz Schnee und Eis, im Garten einige selbstgebaute Futterstationen mit eigenem Futter füllen. Auch die Vögel auf dem Schulgelände kamen dabei nicht zu kurz.

Seit das Wetter besser ist, sind wir jetzt regelmäßig im Schulgarten und haben dort das Beet aus dem Winterschlaf erweckt. Dank der Werkzeuge, die uns der Raiffeisen-Markt Hasslinghausen geschenkt hat, ging das in diesem Jahr deutlich schneller als im letzten. Seit der letzten AG Stunde sind auch die ersten Samen für Radieschen und Erbsen in der Erde. Die ersten Kürbisse sind vorbereitet, um sie anzuziehen und stehen im Klassenraum, bis sie nach draußen können.

Und die nächsten Pläne sind schon gefasst: weiter geht es mit dem Bau von Nisthilfen. Die Bausätze haben wir ebenfalls vom Raiffeisen-Markt Hasslinghausen erhalten. Danach wollen wir das Teichprojekt angehen und im weiteren Verlauf des Sommers möglichst viel Gemüse und verschiedene Kräuter selbst pflanzen, pflegen und ernten.

Außer dem Schulgarten haben wir auch immer wieder kleinere Projekte rund um das A und das I-Gebäude. Diese Woche wurde dank einer tollen Spende des Mencke Gartencenters ein lila Schmetterlingsflieder vor dem I-Gebäude gesetzt. Hier haben alle etwas davon und wir hoffen auf viele Schmetterlinge! Danke an das Mencke Gartencenter!

Die AG hat auch einen Instagram-Kanal, auf dem wir immer wieder Updates posten. Wenn ihr sehen wollt, wie sich der Garten entwickelt, folgt uns einfach (wkge_gartenfreunde). Wir haben viele Pläne, die wir verwirklichen wollen… – Ein Video von der Pflanzaktion des Flieders ist dort auch zu finden.

Viele Grüße vom Team der Garten AG mit Fr. Özkan und Fr. Hein

Im Schulgarten tut sich etwas…
Markiert in: