Simultan zur Bundestagswahl führen wir am Dienstag, den 21.09.2021, an unserer Schule die Juniorwahl durch. Kolleginnen und Kollegen bereiten das Thema vorher im (GL-) Unterricht vor und die Schülerinnen und Schüler kommen an dem Dienstag in unsere Wahllokale, wo sie einen originalgetreuen Stimmzettel (wie bei der echten Wahl am darauffolgenden Sonntag) mit den Kandidaten und Parteien unseres Wahlkreises (Ennepe-Ruhr II) bekommen und ihre Kreuze in einer Wahlkabine machen können.

Anschließend werfen sie die Stimmzettel in unsere Wahlurne. Die Stimmen werden ausgezählt und in der darauffolgenden Woche veröffentlicht, sodass wir ein „Wahlergebnis“ für unsere Schule erhalten.
Das Projekt dient der politischen Bildung, der Demokratieförderung und der Ermunterung zur Ausübung des Wahlrechts als mündiger Bürger.
Eine Podiumsdiskussion, zu der wir die Kandidaten des Wahlkreises eingeladen haben, kann aufgrund der Coronabestimmungen leider nicht stattfinden. Die Kandidaten wurden aber von uns gebeten, einen von den Schülerinnen und Schülern erstellten Fragebogen zu beantworten.
Parallel dazu haben Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs Informationsplakate erstellt, die in der F-Halle aushängen.
Juniorwahl 2021
Markiert in: