Am Mittwoch, dem 19.01.2022, war die Klasse 5d im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum.

Im Rahmen eines Inklusions-Projekttages zu Symmetrien im Mathematikunterricht haben die Kinder unter der Anleitung von Student*innen des Fachbereiches Didaktik der Mathematik bei Frau Prof. Rolka die Achsen-, Dreh- und Verschiebungssymmetrie kennen gelernt.

In Gruppen zu fünft oder zu sechst wurden Aufgaben bearbeitet, es wurde geschrieben, gezeichnet und es wurden iPads genutzt. Emely: „Es war toll, mit den Tabletts gearbeitet zu haben.“

Das Besondere war, dass in den Tischgruppen sowohl mathematisch stärkere Schüler*innen als auch z.B. Kinder mit Förderbedarf gemeinsam gearbeitet haben und sich austauschen konnten. Dazu hatten die Student*innen dieselben Aufgaben auf drei Schwierigkeitsniveaus differenziert, sodass jeder mit seinem eigenen Heft arbeiten konnte. Merle: „Die Hefte mit den Aufgaben waren toll, die Studenten haben immer geholfen, wenn wir Fragen gehabt haben.“

Abschließend konnte das neu gelernte Wissen direkt angewendet werden, indem sich alle Kinder einen eigenen „Symmetrie-Pokal“ gebastelt haben, den sie dann auch mit nach Hause nehmen durften.

Es war ein sehr gelungener Tag, der viel Spaß gemacht hat. Luis: „Es war spannend, die Uni kennen zu lernen!“

Projekttag der 5d im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum