In der Weihnachtsbäckerei, natürlich alle Jahre wieder, kommen die „Kinderlein“ in der Schulküche zusammen, um Weihnachtsgebäck mit den Hauswirtschaftskursen in den Praxisstunden zu erstellen.
Aber diesmal kam es ein wenig anders!
In diesem Jahr trafen sich die Schüler:innen des Moduls „Soziales Engagement“ und die Schüler:innen der Langzeitpraktikum- Klasse gemeinsam an diesem Ort, denn sie wollten nicht einfach nur für sich Kekse backen. Sie wollten anderen Menschen im Umfeld ihrer Schule eine Freude bereiten.
Somit wurde mit der Planung gestartet:
Schüler:innen aus dem „Maker Space“ wurden angesprochen, ob sie Keksausstecher mit dem Schullogo erstellen könnten. Gefragt, getan. Die Schüler:innen des Maker Space setzten sich an die PCs, konstruierten und druckten uns das gewünschte Objekt am 3D- Drucker aus.
Die Anderen planten unterdessen Rezept und Einkauf.
Es wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen und gebacken. Die Backöfen liefen auf Hochtour.
Nach der Abkühlungsphase kamen Schokolade, Zuckerglasur und bunte Streukristalle zum Einsatz, um die Kekse bunt und schön zu dekorieren. Im Anschluss wurden sie noch in kleinen Tütchen verpackt, Schleifchen drum.
Dann kam der Tag, an dem wir mit Schülervertreter:innen zur „Tafel“ Haßlinghausen im nahen gelegenen Gemeindehaus gingen, um unsere Kekstütchen zu verteilen.
Wir hoffen, etwas Freude verteilt zu haben und können uns gut vorstellen im nächsten Jahr Weitere solcher Aktionen zu starten.
Modul „Soziales Engagement“, Maker Space und die LZP- Klasse wünschen eine ruhige Weihnachtszeit.
(C. Milazzo)

