Nach coronabedingter Pause ging das digitale Austauschprojekt mit der Berrien Springs High School, Michigan, in die zehnte Runde. In monatlichen Beiträgen auf einem Klassenblog gewannen die Kursteilnehmenden des Englisch Grundkurses 3 EF durch gemeinsame Projekte und Diskussionen mit zwei amerikanischen Psychologie- und Soziologieklassen einen vertieften Einblick in das Leben Gleichaltriger in den USA: Welche Hobbies und Interessen haben junge Amerikaner? Cheerleader, Streber oder Sportler – sind Cliquen nur ein Produkt der Filmindustrie? Mythos Prom – wie wird der Abschlussball wirklich gefeiert? Die gemeinsamen Themen wurden auf beiden Seiten des Atlantiks mit den sehr unterschiedlichen fachlichen Inhalten verknüpft und in den Unterricht integriert. So begleiteten und vertieften die Diskussionen auf deutscher Seite die Lektüre des Jugendromans Coming of Age, der das amerikanische Schulleben thematisiert. Sprachliche Kompetenzen wurden auch durch das Formulieren gezielter Interviewfragen zum Thema Prom geschult, der darauf basierende Schülerzeitungs-Artikel in Schreibkonferenzen innerhalb des Englischkurses überarbeitet und abschließend das Feedback der amerikanischen Partner eingeholt. Auf amerikanischer Seite bot der Austausch über Lieblingsgerichte authentische Beispiele zum
Thema Culture: Die Zubereitung von Gerichten, der Anlass, zu dem sie gegessen werden, die Gemeinschaft am Tisch sind ein Ausdruck unserer Kulturen, die auf beiden Seiten des Atlantiks durch
Migration geprägt sind.Ein rein virtueller Austausch ist kein Ersatz für einen realen Auslandaufenthalt. Das Ziel ist ein anderes. Schülerinnen und Schüler lernen digital gestützt mit Gleichaltrigen produktiv zusammenzuarbeiten, die sie nicht kennen und regelmäßig sehen – eine wichtige Zukunftskompetenz. Neugier, Interesse, Spontanität und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.

Grundkurs EF 3 Digitales Austauschprojekt – Artikel über Prom 1

Martina Westermann

Exchange Across the Sea