Unsere 14 frisch gebackenen Streitschlichter*innen, die in diesem Halbjahr die AG bei Frau Müller und Frau Schenkel besucht haben wurden am 07. Juni auf eine weitere Aufgabe vorbereitet.

Als Patinnen und Paten werden sie in einigen Tagen die neuen 5. Klassen begrüßen und ihnen besonders in den ersten Monaten im neuen Schuljahr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Schließlich waren die „Großen“ auch mal die „Kleinen“ und wissen noch gut, wie schwierig es ist wenn man sich an einer neuen Schule erst mal gar nicht auskennt.  

Und da fiel den Teilnehmenden eine Menge ein, was an Informationen hilfreich sein wird. Wie bereits seit 1993 (und nur vom 1. Corona-Jahr unterbrochen) kümmert sich das Team Schulsozialarbeit um die nötige Ausbildung, bei der u.a. Spiele und ihr pädagogischer Nutzen unter die Lupe genommen werden. Es ging dabei für die Jugendlichen nicht nur um das Spielen, sondern auch um das Erklären von Spielen, was gar nicht so einfach ist. Schon gar nicht, wenn eine Gruppe unruhig und aufgeregt ist.

Außerdem wurde gemeinsam überlegt, über welche Kompetenzen ein guter Klassenpate oder eine gute Klassenpatin verfügen sollte. Und da wurde viel gesammelt: emphatisch sein, Teamfähigkeit, sich selbst einschätzen können, gut organisieren können, Respekt und ein offenes Ohr für die Jüngeren haben.

Mit Namensschildern für die Kinder, einem Begrüßungsplakat sowie Spielmaterialien gewappnet, freuen sich die 6 Teams, die aus 2-3 Jungen und Mädchen bestehen auf ihren Einsatz.

Hilfe bei Fragen bekommen sie natürlich weiterhin, insbesondere von Herrn Wiese, der als Schulsozialarbeiter schwerpunktmäßig für die Jahrgänge 5 und 6 zuständig ist.

C. Niephaus

„Fit für das Patenamt“ – Die Patenausbildung 
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