Der Q2-Chemiegrundkurs hat die Bergische Universität Wuppertal (BUW) besucht. Dort führten die SchülerInnen verschiedene Experimente zum Thema Innovative Kunststoffe durch.

Das Programm „Labothek“ der BUW lädt Schulgruppen ein zu verschiedenen Themen Versuche im Uni-Labor durchzuführen. Betreut werden die Praktika von Lehramtsstudierenden im Master of Education. Die SchülerInnen profitieren vom professionellen Setting und die Studierenden können Erfahrungen im Umgang mit SchülerInnen gewinnen. So ist das Projekt ein Win-Win für beide Gruppen.

Neben den Versuchen durften die SchülerInnen den betreuenden Studierenden der Uni Fragen zum Studium und dem Leben an der Universität stellen. So bekamen die SchülerInnen unserer Schule einen Einblick in das Chemiestudium und nähere Informationen zum generellen Studileben.

Einige der SchülerInnen konnten bereits vom Wissen durch den Besuch profitieren und kennen jetzt Schleichwege um von der Mensa zum Hörsaal zu kommen, ohne Treppen steigen zu müssen 😄.

Chemie-Exkursion an die Bergische Universität WUppertal
Markiert in: