Eigentlich wollten die Klassen am Schülercup des Bergischen Drachenbootfestes des VfK Wuppertal auf dem Beyenburger Stausee teilnehmen.  Leider meldeten sich zu wenige Klassen an, so dass die Veranstaltung nicht stattfinden konnte.

Stattdessen durften die beiden Klassen für einen Drachenboottrainingstag zum VfK Wuppertal kommen, wo außer Drachenboottraining und einem Rennen gegeneinander, Spaß, Spiel und ein Picknick mit Grillen auf dem Programm standen.

Mit großer Freude über das tolle Angebot kamen die beiden Klassen am 2.6. bei bestem Wetter auf dem Gelände des Vereins an. Schnell wurden die Schwimmwesten übergezogen und es ging mit 20 Paddlerinnen und Paddlern, sowie einem Trommler/in und Steuerfrau Karin und Steuermann Guido aufs Wasser. Nach einer halben Stunde mit Rhythmustraining und Übungen legten beide Boote wieder an und es wurde erst einmal ausgiebig gepicknickt. Viele Eltern der 5b waren mitgekommen und bereiteten das Essen für alle vor.

Um 13.00 Uhr ging es dann ein zweites Mal aufs Wasser, diesmal fuhren die beiden Teams- die Walddrachen 5b und die 9f, zwei Rennen gegeneinander. Kopf an Kopf erreichten sie die Ziellinie!

An Land ging es dann weiter mit Spielen und Essen, bis alle zusammen aufräumten und sich auf den Weg nach Hause machten. Ein riesiger Dank geht an das tolle Angebot des Vereins, den freundlichen Empfang und das lange Training!

Die Wilhelm-Kraft-Gesamtschule plant für das kommende Schuljahr wieder eine Drachenbootveranstaltung für die ganze Schule auf dem Beyenburger Stausee.

5b und 9f fahren Drachenboot
Markiert in: