Was? Sponsorenlauf an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Wann? 01. Juli 2019, 8.15 Uhr – 11.15 Uhr

Wo? Sportplatz Haßlinghausen, Landringhauser Weg 49, 45549 Sprockhövel

 

 

(Sprockhövel/Duisburg, 28.06.2019) Seit 2010 setzen die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule jedes Jahr ein Zeichen gegen Kinderarbeit. Mit kreativen Aktionen wird in diesem Jahr Geld für ein Kindernothilfe Lernzentrum für die Kinderarbeiter in guatemalischen Steinbrüchen gesammelt.
Schon In den vergangenen Jahren wurde bei vielen kreativen Aktionen der „Action!Kidz“ von der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule für Projekte gegen ausbeuterische Kinderarbeit auf der ganzen Welt gesammelt. In diesem Jahr waren die Klassen 5d und 6c besonders engagiert. Sie opferten unter anderem viele Pausen um selbstgebackenen Kuchen an ihre Mitschüler zu verkaufen. Die 6c organisierte einen Flohmarkt am „Tag des offenen Lernens“ der Schule und arbeiteten für einen Tag in verschiedenen Betrieben der Region im Rahmen der „Kinder der Welt“ Projektwoche.
Die bisherige Spendensumme soll nun beim alljährlichen Sponsorenlauf nochmal aufgestockt werden. Dabei sei das Geldsammeln für Not leidende Kinder nur ein Teil des Projekts, beteuern die engagierten Lehrer der Schule. Man wolle die Kinder dafür sensibilisieren, dass es gleichaltrigen in anderen Ländern nicht so gut gehe und die Kinder dazu ermutigen sich sozial zu engagieren. In diesem Jahr wurde im Unterricht intensiv über die Arbeitsbedingungen der Kinder in den Steinbrüchen von Guatemala gesprochen.
Seit mehr als 10 Jahren ruft die Kindernothilfe-Kampagne „Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit“ Schülerinnen und Schüler in Deutschland zu sozialem Engagement auf. Bis heute haben die Mädchen und Jungen als Action!Kidz über eine Million Euro an Spenden für Projekte gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Äthiopien, Pakistan, Bolivien, Haiti, Sambia, Peru, Indien und Indonesien gesammelt. Im Schuljahr 2018/19 geht das Geld nach Guatemala. Action!Kidz waschen Autos, mähen Rasen oder wienern Schuhe, um mit dem Geld die Arbeit der Kindernothilfe gegen ausbeuterische Kinderarbeit zu unterstützen. Noch bis zum 31. Juli 2019 können Mädchen und Jungen mit eigenen Hilfsaktionen teilnehmen und tolle Preise gewinnen – darunter ein Meet & Greet mit Culcha Candela. Schirmherrin der Kindernothilfe-Aktion ist Christina Rau.

Kontakt:
Jana Haberstroh, Action!Kidz-Koordinatorin
jana.haberstroh@kindernothilfe.de
Telefon: 0203.7789-274

Action!Kidz – Wilhelm-Kraft-Gesamtschule setzt sich für Kinderarbeiter in Guatemala ein
Markiert in: