Klasse 6e (Muthmann) lernt 10-Finger-Schreiben

In der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule haben in den beiden Wochen vor den Sommerferien zum wiederholten Mal die Schulkulturtage stattgefunden. Projekte, die sonst nicht in den Schulalltag passen oder neu sind, konnten hier ausprobiert und durchgeführt werden.

Die Klasse 6e (unter der Anleitung von Herrn Muthmann) hat sich in der Zeit mit dem Lernprogramm „10-Kleine Fingerlein“ (http://10kleinefingerlein.com/) beschäftigt und sich so Schritt für Schritt mit der Tastatur vertraut gemacht. In nur 9 Doppelstunden wollte die Klasse die wichtigsten 50 Tasten kennenlernen, die Schreibgeschwindigkeit steigern und die Freude an der Arbeit mit dem Computer fördern.

Und es hat geklappt!

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich abwechselnd mit einer Reihe von „Offline-Übungen“ (in Papierform) und verschiedenen Onlineübungen beschäftigen, um Schritt für Schritt die einzelnen Tasten der Tastatur kennenzulernen. Dabei wurde auf ein memo-System gesetzt, dass Farben, Tasten und Finger miteinander verbindet und den Fortschritt mithilfe einer Zirkusgeschichte unterstützt.

Besonders die Onlinekomponente ist bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse gestoßen und viele der Kinder konnten bereits vorzeitig das Lernziel (alle 50 Tasten) in der ersten Woche erreichen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten neben der Lernzeit in der Schule auch die Angebote zuhause oder unterwegs, um weiter an ihrer Schreibfähigkeit zu arbeiten. Weitere Ziele für das nächste Schuljahr hat sich die Klasse schon gesetzt.

Die Klasse 6e sagt: „Unsere Empfehlung ist ganz einfach – selbst ausprobieren und Spaß haben!“

Das Projekt wurde durch den Förderverein der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule finanziell unterstützt – vielen Dank dafür! 

Die Klasse bedankt sich darüber hinaus bei Herrn Grübl und der Firma Comak, die das Lernangebot entwickelt und zur Verfügung gestellt haben.

Informationen zum Lernsystem, das die Klasse verwendet hat:

http://10kleinefingerlein.com/und https://shop.comak.at/

Mit 10 Fingern zum Ziel