Vor über einem Jahr starteten wir im Förderprogramm der DJKS (Deutsche Stiftung Kinder- und Jugendarbeit) mit unserem Projekt „Starke Mädchen- fit für die Berufswahl“ und waren nun zur Präsentation der vielen bundesweiten Mädchen-Projekte ein Wochenende in die Jugendherberge Nürnberg eingeladen. Acht Mädchen der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule waren live dabei. Und so eine mega Jugendherberge wie die Kaiserburg sieht man ja nicht jeden Tag. Auch blieb noch ein bisschen Zeit um in kleinen Gruppen die schöne Altstadt samt Flohmarkt zu erkunden.

Der Freitagabend war ein Abend der Begegnung und des Kennerlernens, bei dem aber auch durch u.a. Spiel-, Kreativ- und Filmangebote die gute Unterhaltung und der Spaß garantiert waren.

Am Samstagvormittag war Gelegenheit an einer teils virtuellen Stadtrallye teilzunehmen, bei dem wir eine Menge über die Nürnberger Stadtgeschichte erfahren und einige interessante Orte kennenlernen durften.

Für den Samstagnachmittag war dann die Präsentation der verschiedenen Schulen von Wir stärken Mädchen – Future Ready gedacht. Auf dem Markt der Möglichkeiten und auf der Bühne wurden viele der Projekte vorgestellt. Die Bandbreite war groß. Gleich 2 Schulen hatten sich dem Bau von Stratosphärenballons gewidmet, die Gruppe aus Hagen-Haspe hat mit ihrer Techniklehrerin einen Pizzaofen gebaut, es wurden kleine Filme über MINT-Heldinnen wie Ada Lovelace und Rosalind Franklin gezeigt, die Mädchen einer Schule gedreht hatten. Andere hatten sich in einer speziellen Informatik AG mit Robotik beschäftigt und einiges mehr. An jedem Stand hätten wir uns stundenlang aufhalten können, aber natürlich war es auch cool das eigene sehr umfangreiche Projekt zu zeigen.

Auch die Teilnehmerinnen von Technovation Girls Germany konnten mit tollen Ideen aufwarten. So wurden Apps präsentiert, die es ermöglichten Schulbücher innerhalb einer Schule zu (ver)kaufen oder mit Hilfe von Stresstests, Entspannungsübungen, gesundem Essen etc. mit dem Thema mentale Gesundheit zu beschäftigen.

Beeindruckend und motivierend war der Impulsvortrag von Tijen Onaran. Als erfolgreiche Podcasterin, Autorin („Nur wer gesehen wird findet auch statt“) und Unternehmerin setzt sie sich u.a. für Sichtbarkeit von Frauen und im Allgemeinen für Diversität in Unternehmen ein. Sie unterstützt mit anderen Unternehmer*innen Neugründungen von Frauen. Mehrfach kommen ihre Botschaften ans jugendliche Publikum: Mädchen und jungen Frauen, steht zu einander, unterstützt Euch gegenseitig und traut Euch was zu!!! Lasst Euch von einem NEIN nicht entmutigen.               Die Moderatorin Victoria Reichel führte gut gelaunt durch das Programm und überreichte am Ende die Urkunden an die Teilnahmerinnen.

Voll von guten Eindrücken ging es dann Samstagabend zurück nach Hause.

In diesem Schuljahr wird es in der Schulkulturwoche noch einen Biologie-Workshop (Von Hexen und Zaubertränken) unter Leitung von Frau Pick geben, zu dem auch weitere interessierte Mädchen von Klasse 7-9 eingeladen sind. Er findet am Mittwoch, 22.6. vormittags statt.  Bitte bei Frau Niephaus anmelden.

 

 

Wir stärken Mädchen: Abschlussveranstaltung des MINT-Projekts in Nürnberg
Markiert in: