Klingt zugegebener Maßen ein wenig kompliziert, der Name für den schon seit vielen Jahren zelebrierten Tag. Es bedeutet Internationaler Tag gegen Homophobie, Transphobie, Biphobie und Interphobie und macht auf die gesellschaftliche Ausgrenzung von abweichender sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität aufmerksam

Es ist bei uns schon zu einer Tradition geworden, dass zum 17 Mai in jedem Jahr eine Aktion der AG „Schule der Vielfalt“ durchgeführt wird und auch für dieses Jahr hatten sich die Mitglieder einiges überlegt. In den Klassen des 7. Jahrgangs wurde eine Dokumentation über das Thema Transgender gezeigt. Für eine anschließende Diskussionsrunde besuchten die Schüler_innen der AG die Klassen. Sie nahmen auch die Gelegenheit wahr über auf ihr persönliches Engagement und die Ziele der AG zu berichten. Zeitgleich wurde in der Halle F wieder ein Infostand zum Anlaufpunkt. Neben den allgemeinen Infos zur Arbeit der AG und der Rosa Strippe e.V, die durch Martha Grabsky vertreten war stellten die Beucher_innen aus den Jahrgängen 8 bis 12 viele Fragen wie z.B. „Was bedeutet eigentlich pansexuell?“ „Warum macht ihr bei der Gruppe mit?“. Natürlich war auch diesmal die Gelegenheit sich die mitwachsende Fotowand mit Statementbildern anzuschauen, sich selbst fotografieren zu lassen und eigene kreative Sprüche zu schreiben.

Christine Niephaus

IDAHOBIT AM 17.Mai 2019 – Schule der Vielfalt
Markiert in: