Die Jahrgangsstufe 8 behandelte das Thema „Lebensplanung“, um den Weg der Schülerinnen und Schüler in die berufliche und private Zukunft zu erleichtern. Die Klassen wurden in gleichgeschlechtliche Gruppen aufgeteilt, um auch unangenehme Themen besprechen zu können, von denen das andere Geschlecht nichts wissen soll. Die Schüler/innen fanden dies laut unseren Recherchen sehr gut, da so die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen einfacher war. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Plakaten und in Gruppenarbeit, spielten Spiele, um die Atmosphäre zu lockern, und drehten in manchen Fällen einen Film. Generell arbeiteten sie mit digitalen Geräten.

Aus Sicht der Mädchen hat sich die Woche als sehr sinnvoll herausgestellt. Sie erzählten uns, dass es sehr spannend gewesen sei über die Zukunft und den Berufsweg nachzudenken. Die Jungs teilten die Meinung größtenteils, sie fanden insbesondere das Thema „Finanzen‘‘ interessant, um später ihre Familien gut absichern zu können. Manche Klassen haben einen Ausflug in die „DASA“ unternommen, wo sie verschiedene Einblicke zu dem Thema „Arbeitswelt“ bekamen. Dies empfanden sie als sehr spannend.

Auch die Lehrkräfte fanden die Projektwoche produktiv und gemeinschaftsstärkend. Sie konnten die Kinder von einer anderen Seite kennenlernen. Die Arbeit außerhalb des Lehrplans war entspannt, angenehm und abwechslungsreich.

Celin, Jana, Kjara und Laura (Jahrgang 10)

Projektwoche 2019 – Lebensplanung in Jahrgang 8
Markiert in: