Neu in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises: das Berufsorientierungsbüro (BOB)

Sprockhövel. Auf Vorschlag des Berufswahlteams und nach Beschluss der Schulkonferenz in diesem Schuljahr, wird in Kürze in der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule ein Berufsorientierungsbüro eröffnet.

Am 2. Oktober 2009 durften die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe acht und neun, zum ersten Mal einen Blick in das neue Berufsorientierungsbüro werfen. Mit Hilfe der Studien-und Berufskoordinatorinnen Marion Frigge und Annette Leisten dient das Berufsorientierungsbüro (BOB) der Informationsbeschaffung über Berufe und Ausbildungen, stellt Computer für die Internetrecherche zur Verfügung und analysiert unter anderem mit Hilfe des Berufswahlpasses die Stärken und Schwächen der Schüler und Schülerinnen in Bezug auf einen Berufswunsch. Diese Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler in einer kleinen Informationsveranstaltung durch die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen, an deren Ende sie ihren persönlichen Berufswahlpass ausgehändigt bekamen.

Der Berufswahlpass dient der vertieften Berufswahlorientierung und soll den jungen Menschen auf dem oft schwierigen Weg der Berufsfindung begleiten und unterstützen. Dadurch, dass er alle Arbeiten in der Schule zum Thema Beruf und Qualifikationen für eine spätere Bewerbung bündelt, leistet der Berufswahlpass wichtige Hilfestellung, zum Beispiel beim Übergang von der Schule zum Beruf/Studium, beim Entwickeln persönlicher Kompetenzen, Neigungen und Interessen, bei der Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz oder bei der Anfertigung von Bewerbungsunterlagen und der Zusammenstellung von Zertifikaten und Kompetenznachweisen.

Die Meinungen der Schüler zum Berufswahlpass lauten alle positiv: Denise (15): ,,Ich finde den Berufswahlpass gut, da er eine gute Möglichkeit bietet, um zu zeigen, dass man sich anstrengt und nicht nur faul rumsitzt.“ Und Tatjana (15) sagt Folgendes: ,,Ich finde den BWP gut, da man so die Möglichkeit hat, wichtige Dokumente abheften zu können und so nichts verloren geht. Damit hat man später bei der Berufsfindung eventuell Vorteile.“

Das BOB befindet sich im Erdgeschoss des F-Gebäudes im Raum F018. Die Studien- und Berufskoordinatorinnen bieten ihre Hilfe in den Mittagspausen am Montag, Mittwoch und Freitag an.

Von Filadelfia Kapp, 9d

Pressemitteilung vom 16.11.2009

Der Weg zum perfekten Beruf
Markiert in: