Wir, die Projektwochenreporter/innen, haben uns eine Woche lang mit den Projekten der Schule auseinander gesetzt, um letztendlich den Schülern, Lehrern und Eltern zu berichten, was in den Projekten passiert ist.

 Unsere Erwartungen:

Bevor wir den ersten Tag angegangen sind, haben wir gehofft, dass viel in Gruppen gearbeitet wird und wir als eine Art Mannschaft zusammenfinden. Wir wollten unteranderem lernen, größere Texte zu verfassen, Videos zu drehen und Kurzfilme zu erstellen. Ebenso wollten wir die Schüler/innen dieser Schule näher kennenlernen und deren Ansichten über die Projektwoche erfahren.

Der Ablauf:

Am ersten Tag haben wir gemeinsam mit den Lehrkräften einen Ablauf der Woche geplant und wurden rechtliche Aspekte, wie z. B. den Datenschutz, informiert. Unsere Gruppe hat sehr schnell Spaß an dem Thema gefunden, wodurch wir schnell voran kamen. Schon am ersten Tag haben wir in die Aufgaben eines Reporters hineingeschnuppert und direkt die ersten Interviews geführt. In unserem Kurs gab es zwei Hauptgruppen: Eine Textgruppe, die Berichte geschrieben hat, und eine Videogruppe, die am Ende mehrere kurze Film zur Projektwoche produziert hat.

 Fazit:

Im Endeffekt war die Woche, im Vergleich zum üblichen Schulalltag, offener und schülergeleiteter. Die Atmosphäre unserer Gruppe war sehr harmonisch. Wir haben viele Einblicke in den Beruf eines Reporters erfahren. Dazu gehörte, wie man sich an einen Artikel herantastet. Ebenso haben wir viel über die anderen Projekte der verschieden Jahrgangsstufen herausgefunden. Wir waren vor allem sehr erfolgreich, da wir uns wirklich engagiert haben, viele Informationen gesammelt haben und die jeweiligen Projekte oft besucht haben, um die Erwartungen und die Wirklichkeit aus der Sicht der Schüler/innen und Lehrer/innen zu erfahren. Dies nutzen wir dazu realistische Berichte verfassen zu können und gute Kurzfilme am Ende der Projektwoche produzieren zu können.

Die Videos werden im Verlauf der nächsten Tage auf der Schulwebseite zu sehen sein. Dann können Sie einen eigenen Einblick in unsere Arbeit gewinnen.

Die Arbeit der Projektwochenreporter 2019
Markiert in: