Die 5. Klasse beschäftigte sich in der Projektwoche mit den Themen „Ernährung, Sport und Gesundheit“. Als wir die Kinder gefragt haben, was sie von der Projektwoche erwarten, antworteten sie uns, dass sie besonders erwarten, wie man mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln umgeht. Aber auch Aspekte, wie Zigaretten, Drogen und Alkohol, waren ein Thema, mit welchem sie sich beschäftigen wollten. Dafür wurde das „Blaue Kreuz“ in die Schule eingeladen. Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die die Schüler/innen über den Missbrauch solcher Suchtmittel aufklären.

Im Laufe der Projektwoche planten und behandelten die Klassen unterschiedliche Aktionen. Während die Woche für einige mit einem gesunden Frühstück begann, fingen andere damit an, sich mit der Ernährungspyramide auseinander zu setzten. Später wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Übungen gezeigt, um ihre Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit zu steigern und fit zu bleiben. Als gesunden Snack für zwischendurch machten die Kinder Obstspieße.

Zum Thema „Schmerzen“, und wann man deswegen zum Arzt gehen sollte, erstellten die Kinder Plakate und stellten diese anschließend der Klasse vor. Dabei fanden die Schüler/innen heraus, dass es sowohl körperlichen als auch seelischen Schmerz gibt und welche Maßnahmen man dagegen ergreifen kann.

Bei einem Besuch bei einem Imker, im Indoorspielplatz oder eines Bauernhofes wurde die Klassengemeinschaft gestärkt. All dies gehört zu einer gesunden Lebensweise.

Das Projektthema wurde gezielt für die 5. Klasse ausgewählt, da die Kinder an der für sie neuen Schule lernen sollten, sich gesund zu ernähren. Ein langer Schultag, bei dem sich die Kinder lange konzentrieren müssen, kann durch genug Vitamine besser überstanden werden. Besonders in diesem jungen Alter kann man Kindern den Spaß an der Bewegung und dem Sport noch leichter vermitteln.

Franziska und Paulina (Jahrgang 10)

Projektwoche 2019 – Ernährung, Sport und Gesundheit in Jahrgang 5
Markiert in: